Kategorien
Know-how Rechtschreibung

„Heute“ groß oder klein?

Heute, morgen, gestern – ohne Zeitangaben kommen wir in unserer Sprache kaum zurecht. Aber natürlich werfen auch diese Wörter hin und wieder Fragen auf. Regelmäßig steht zum Beispiel die Frage im Raum: „Schreibe ich heute groß oder klein?“ Das Gleiche trifft auf Wörter wie Nachmittag oder früh zu. Für morgen bzw. Morgen habe ich bereits einen eigenen Artikel verfasst: „Guten Morgen“ groß, „Bis morgen“ klein – das ist der Unterschied.

Heute groß oder klein – so einfach ist die Unterscheidung

Das im Althochdeutschen als „hiutu“ und im Mittelhochdeutschen „hiute“ verwendete Wort heute macht es uns relativ einfach: In der Regel wird heute kleingeschrieben.

Ich komme heute. Ich wollte ihm heute Bescheid sagen. Bitte entscheidet euch hier und heute. Ich komme heute. Ich wollte ihm heute Bescheid sagen. Bitte entscheidet euch hier und heute.

Eine Ausnahme bildet lediglich die Substantivierung, wie man sie von vielen anderen Wörtern kennt. Wenn man also von dem Heute spricht, also die aktuelle Gegenwart meint, dann wird dieses Heute großgeschrieben. Das Heute ist geprägt von zunehmender Schnelligkeit und Unübersichtlichkeit. Hier gleicht das Heute übrigens dem Morgen bei der Substantivierung: Im Heute wie im Morgen werden wir für Sie da sein.

Großschreibung findet man natürlich auch am Satzanfang im Fließtext oder bei Überschriften oder nach einem Doppelpunkt, wenn ein ganzer Satz folgt.

Heute groß oder klein bei Zusammensetzungen

Zeitangaben sind gut, präzise Zeitangaben noch besser. Nicht immer braucht es dafür eine Atomuhr, oftmals reicht es schon, einen bestimmten Bereich des Tages zu nennen. Bei solchen Zusammensetzungen mit Tageszeitangaben bleibt es bei der Kleinschreibung von heute, während die Tageszeiten großgeschrieben werden.

Wir treffen uns heute Mittag, oder, falls ihr da nicht könnt, heute Nachmittag. Bei der Zusammensetzung mit früh, kann früh groß- oder kleingeschrieben werden, der Duden empfiehlt die Kleinschreibung: Wir haben heute früh einen Termin.

Auch bei Redewendungen greifen die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung von heute

Ob lieber heute als morgen oder auch von heute auf morgen – auch bei Redewendungen ändert sich nichts bezüglich der Schreibung von heute. Es gelten die üblichen, hier vorgestellten Regeln.

Auf einen Blick

Heute wird fast durchgängig kleingeschrieben. Ich gehe heute zum Arzt. Von heute auf morgen war sie verschwunden. Ich war heute Morgen unterwegs. Nur die Substantivierung wird großgeschrieben: Das Heute ist noch mal eine ganz andere Geschichte.

Beitragsbild: charlesdeluvio auf Unsplash

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert