Kategorien
Know-how Rechtschreibung

Das Komma bei „zum Beispiel“

Gute Texte lassen sich leicht lesen und verstehen. Sie kommen daher nicht ohne Beispiele aus, die dabei helfen, Aussagen anschaulicher zu machen. Wann und wie ein Komma bei der dafür hilfreichen Wendung „zum Beispiel“ gesetzt wird, möchte ich in diesem Blogartikel beschreiben. Ich gehe dabei auch auf die Wendung „wie zum Beispiel“ und das Wort „wie“ ein.

„Zum Beispiel“ ist eine nachgestellte Erläuterung

Treffen wir in einem Text eine Aussage, dann liefern wir häufig gleich eine Erklärung mit, um das Gesagte zu präzisieren und greifbarer zu machen. Es ist kein Geheimnis, dass Texte gewinnen, wenn sie möglichst konkret geschrieben sind. „Es gibt viele berühmte Magier, zum Beispiel David Copperfield.“ „Einige Wörter sind aus der Mode gekommen, wie zum Beispiel ‚Trottoir‘.“ Wenn ein solcher Nachtrag das Gesagte genauer bestimmt, wird immer ein Komma gesetzt. Die nachgestellte Erläuterung lässt sich übrigens auch in der Mitte eines Satzes finden: „Viele Tiere im Wald, zum Beispiel Wildschweine und Rehe, sind sehr scheu.“ Dann wird immer ein zweites Komma am Ende der Erläuterung gesetzt, sie wird in Kommas eingeschlossen.

Fälle, in denen „zum Beispiel“ ohne Komma im Satz steht

Nicht immer führt das Auftauchen der Wendung „zum Beispiel“ zu einem Komma. Wenn man es zum Beispiel wie ein Adverb verwendet, wie es in diesem Satz direkt passiert ist. Es kann auch am Satzanfang stehen: „Zum Beispiel esse ich gern Nudeln mit Käse und Ketchup.“

Das Komma bei „wie“ und „wie zum Beispiel“

Auch bei diesen Wendungen handelt es sich um nachgestellte Erläuterungen, allerdings wird normalerweise kein Komma gesetzt. „Menschen wie Erwin haben ihre eigene Meinung.“ Ein Komma ist dann möglich, wenn die Erläuterung für das Verständnis des Satzes nicht zwingend notwendig ist. Beim eben angeführten Beispielsatz ist dies unmöglich, da unmittelbar eine Aussage über Erwin getroffen wird. Beim folgenden Satz geht es aber eher um die Kategorie einer Sache: „Schwimmhilfen[,] wie zum Beispiel Schwimmflügel[,] sind an der Kasse erhältlich.“ Möglich ist dies auch mit einem bloßen „wie“: „Die Reisekosten[,] wie Übernachtung, Frühstück, Bahntickets[,] sind separat abzurechnen.“

Die Abkürzung „z. B.“

Wenn man ein Mensch ist, der viel Freude an Beispielen hat und dies auch gern in der Sprache zum Ausdruck bringt, dann kann die dauerhafte Ausschreibung von „zum Beispiel“ anstrengend sein und dem Text unter Umständen eine gewisse Sperrigkeit verleihen. Ich bin besonders in informierenden und unterhaltenden Fließtexten kein großer Freund von Abkürzungen, aber in technischen Kontexten, Gebrauchsanweisungen oder auch akademischen Texten haben sie durchaus ihre Berechtigung. Bei „z. B.“ gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Zwischen den beiden Buchstaben steht immer ein Leerschritt; um ungewollte Trennungen zu vermeiden, kann man in der Textverarbeitung ein geschütztes Leerzeichen verwenden (in Word Strg + Shift + Leertaste).
  • Am Satzanfang wird das „Z“ großgeschrieben. „Z. B. Müller war ein Topspieler.“
  • Ein Komma wird bei der Abkürzung von „zum Beispiel“ genauso gesetzt, als wäre die Form ausgeschrieben: „Ich liebe Spiele, z. B. Schach und Halma.“

Auf einen Blick

Bei der nachgestellten Erläuterung „zum Beispiel“ wird ein Komma gesetzt. Steht die nachgestellte Erläuterung nicht am Ende, sondern in der Mitte des Satzes, wird sie in Kommas eingeschlossen. Diese Regeln gelten auch bei der Abkürzung „z. B.“ „Ich liebe vieles an Berlin, zum Beispiel den Fernsehturm.“ „Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel den Fernsehturm, gibt es in Berlin einige.“ „Er hat viel geforscht, z. B. zu Kant, Hume und Locke.“

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.“ „Angestellte der Gebäudereinigung[,] wie zum Beispiel die 52-jährige Anita B.[,] bekommen oft nur den Mindestlohn.“

Titelbild: Christina Winter on Unsplash

15 Antworten auf „Das Komma bei „zum Beispiel““

Ja, bei Infinitivsätzen mit „um“ ist einKommavorgeschrieben: Ich komme, um dir zu sagen, dass wir morgen nach Brüssel fahren.

In dem folgenden Satz (siehe Ihr Beispiel oben) muss das schließende Anführungszeichen NACH dem Punkt stehen: „Einige Wörter sind aus der Mode gekommen, wie zum Beispiel ‚Trottoir‘“. ;-)

Hallo Gabriele,

Sie haben recht, vielen Dank für den Hinweis! Ist korrigiert.

Herzliche Grüße

Christian Wöllecke

Danke für Ihr Engagement. Aber setzt man ein Komma nach „z.B.“ mit folgender Konjunktion?
Beispiel: Streng dich an, z.B. (,) indem du mehr trainierst.

Sieht nicht schön aus, aber ist vielleicht doch korrekt? Für Unterstützung werde ich dankbar sein.

Peter Stoll

Hallo Herr Stoll,

das Komma ist tatsächlich korrekt, es wird in der Regel in der Verbindung mit einer weiteren Konjunktion gesetzt. Es kann aber auch entfallen, wenn man die beiden Konjunktionen als einheitliche Fügung auffasst.

Beste Grüße

Christian Wöllecke

Hallo Herr Woellecke,

Sie schreiben, dass am Satzanfang das „Z“ großgeschrieben wird. „Z. B. Müller war ein Topspieler.“

Ich empfehle immer, mehrteilige Abkürzungen, die mit einem Kleinbuchstaben beginnen, am Satzanfang auszuschreiben. Das sorgt meines Erachtens für eine bessere Lesbarkeit. Wie sehen Sie das?

(Über die Schreibung „Topspieler“ freue ich mich: Sehr oft lese ich „Top-Spieler“ …)

Kollegiale Grüße
Susanne Hahn

Liebe Frau Hahn,

entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort, ich war im Urlaub. Bei meinem Artikel ging es mir vor allem um die Kommasetzung und ich habe tatsächlich nicht darüber nachgedacht, ob die Abkürzung am Satzanfang ausgeschrieben werden sollte. Handelt es sich hierbei um eine stilistische Empfehlung, die typografisch-gestalterischen Aspekten entspringt? Ich würde auf den ersten Blick vermuten, dass die Schreibung so „schöner“ ist, die Lesbarkeit scheint mir allerdings auch mit der Abkürzung nicht sonderlich eingeschränkt. Deswegen würde mich in jedem Fall interessieren, ob Sie sich auf eine bestimmte Quelle beziehen, die das Ausschreiben der Abkürzung am Satzanfang empfiehlt. Tatsächlich tritt der Fall in der Schreibpraxis gar nicht so häufig auf, glaube ich. Oder begegnen Ihnen solche Abkürzungen am Satzanfang häufiger?

Herzliche Grüße

Christian Wöllecke

Hallo,

ich habe folgende Frage zur Kommasetzung bei „z. B.“:
… Ihr Karyotyp weist Besonderheiten auf, z. B., dass die Zellen mehrere …
Kommt vor „dass“ ein Komma oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Hallo,

bei solchen mehrteiligen Nebensatzeinleitungen ist ein zusätzliches Komma möglich, insbesondere auch bei z. B.[,] dass. Es ist aber nicht zwingend.

Viele Grüße

Christian Wöllecke

Sehr geehrter Herr Christion Wöllecke,

Ich habe mit oft die Frage gestellt, ob man das Komma vor dem Ausdruck „zum Beispiel / z. B.“ setzen muss.

Ihre Erklärung sowohl zu diesem Ausdruck, als auch zum „wie“, ist super verständlich.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Movchan

Ich bin mit aber nicht ganz sicher, ob der Ausdruck, in dem oben geschriebenen Satz, in Kommas eingeschlossen sein soll, nämlich „Ihre Erklärung sowohl zu diesem Ausdruck [, als auch zum „wie“ ,] ist super verständlich.“

Könnten Sie bitte eine Kurze Erklärung formulieren?!

Sehr geehrter Herr Movchan,

vielen Dank, das freut mich. Zu Ihrer Frage: Es handelt sich bei „sowohl – als auch“ um eine mehrgliederige Konjunktion, die Satzteile ohne Komma verbindet; sie brauchen es also in diesem Fall nicht zu setzen. Formulierungen sähen zum Beispiel so aus: Ich bin sowohl Lektor als auch Texter. Die Erklärung zu der Ausstellung war sowohl informativ als auch unterhaltsam. Ihre Erklärung sowohl zu diesem Ausdruck als auch zum „wie“ ist super verständlich.

Mehr dazu finden Sie hier: https://kommasetzung.net/sowohl-als-auch-komma/

Herzliche Grüße

Christian Wöllecke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert