Kategorien
Know-how Sprachliches

Sodass oder so dass?

Sodass oder so dass ist die Getrenntschreibung korrekt oder sollte man sodass zusammenschreiben? Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel nach. Die gute Nachricht vorweg: Anders als bei dass oder das wird „sodass“ immer mit zwei s geschrieben. Hier gibt es keine unterschiedlichen Varianten.

Mit der Konjunktion „sodass“ werden Sätze verbunden

Werden die Wörter so und dass verbunden, dann kommt mit sodass eine Konjunktion heraus, ein sogenanntes Bindewort. Konjunktionen verbinden Sätze miteinander, typische Vertreter sind und, aber auch oder. Mehr erfahren können Sie dazu auch im Beitrag Kommasetzung bei Konjunktionen.

Mit der Konjunktion „sodass“ werden Haupt- und Nebensätze verbunden.

Ich war zu spät aufgestanden, sodass ich den Bus verpasste.

Der Hauptsatz könnte dabei auch allein für sich selbst stehen. Der Nebensatz hingegen funktioniert nicht eigenständig, sondern nur über den Anschluss über die Konjunktion.

Sodass leitet Folgesätze ein, sogenannte Konsekutivsätze. In diesen wird die Wirkung des Geschehens im Hauptsatz geschildert. Weil ich den Bus nicht mehr erreicht habe, war ich zu spät dran. Weil ich nicht abgeholt wurde, blieb ich allein.

Sodass oder so dass Getrennt- wie auch Zusammenschreibung ist korrekt

Nun komme ich aber direkt zur Frage nach dem sodass oder so dass. Sie dürfen sich hierbei frei entscheiden. Ich hatte mein Frühstück vergessen, sodass ich den ganzen Morgen hungrig war. Die Zusammenschreibung ist korrekt, man könnte aber auch getrennt schreiben. Er vergaß, mich abzuholen, so dass ich den ganzen Abend allein herumsaß.

Sodass oder so dass? Ich empfehle die Zusammenschreibung

Ich habe mir im Lektorat angewöhnt, sodass generell zusammenzuschreiben bzw. diese Schreibung zu empfehlen. Dabei steht das Komma immer vor sodass.

Ich trenne die Form nur, wenn sich ein Komma dazwischenschiebt. Also dann, wenn so im Hauptsatz mit dass verbunden ist, also nicht mehr die Konjunktion sodass den Nebensatz einleitet. Ich zitterte so, dass es alle Leute sahen. Würde man hier zusammenschreiben und das Komma vor sodass setzen, käme kein Folgesatz heraus. Denn die Leute schauen einen nicht gleich an, wenn man ein bisschen vor Kälte bibbert. Wenn man aber derart stark zittert, wie im Beispielsatz angegeben, dann werden andere Menschen auf einen aufmerksam.

Von daher ist es in diesem Fall ziemlich einfach. Beide Schreibweisen sind erlaubt. Ich folge der Duden-Empfehlung, sodass zusammenzuschreiben.

Auf einen Blick

Sodass kann zusammengeschrieben werden, so empfiehlt es der Duden. Auch die Getrenntschreibung so dass ist korrekt.

Diesen Artikel habe ich erstmals am 26. Januar 2018 veröffentlicht und am 29. Januar 2024 umfassend überarbeitet.

Beitragsbild von mararie unter der Lizenz CC BY-SA 2.0

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert