Kategorien
Know-how Kunden/Projekte

Lektorat für den moses. Verlag: Deutschland – das Quiz

Einer meiner ersten Kunden in diesem Jahr war der moses. Verlag, mit dem ich über eine Kollegin in Kontakt kam. Aktuell arbeiten wir schon wieder zusammen an einem neuen Projekt. Im Frühjahr war ich Lektor des jetzt erschienenen Deutschland-Quiz, einem Kartenfragespiel. Der moses. Verlag mit Sitz in Kempen vertreibt unter dem Motto „Schenken, spielen, staunen“ (Rätsel-)Spiele, Bücher, Papeterieartikel und Geschenkartikel.
Die Box des Rätselspiels - unausgepackt.

Den Kontext im Auge behalten

Beim Deutschland-Quiz ging es neben der üblichen Arbeit an Rechtschreibung, Grammatik und sprachlicher Vereinheitlichung auch viel um Recherche. Eine ganze Menge Namen tauchen auf – von Spielshows, Fußballern, Politikern und historischen Ereignissen. Apropos Politiker: Eine Frage beschäftigte sich mit Donald Trump und beschrieb ihn dem Wort „US-Möchtegernpräsident“. Die Texte sind irgendwann Anfang dieses Jahres oder Ende 2015 geschrieben worden – da war noch nichts gegen diese Wendung zu sagen. Während meines Lektorats im März deutet sich schon, dass man die Frage neutraler formulieren sollte. Nun ist aus Trump geworden, was er ist: ganz einfach ein US-Präsidentschaftskandidat.
Die Box des Rätselspiels - offen.

Die Anforderungen an ein Lektorat sind immer unterschiedlich

Darüber hinaus waren konkrete Fragen wichtig. Der Spielmodus erlaubt eine sofortige Antwort – noch bevor die Antwortmöglichkeiten überhaupt vorgelesen werden. Außerdem durften die Antworten nicht zu lang sein, damit sie ins Layout passten. Erst ganz am Schluss ging es dann an die Endkorrektur der schon gesetzten Karten. Wer einen Lektor engagiert, bucht also meist mehr als eine Rechtschreibprüfung – und jeder Bereich bringt andere Anforderungen und Kundenwünsche mit sich, die die Arbeit abwechslungsreich machen.

Eine Frage aus dem Rätselspiel.

Herzlichen Dank an den moses. Verlag für das Bereitstellen der Bilder und Spiele; das Spieldesign stammt von Silke Klemt. Das Spiel kann man für 17,95 Euro beim Verlag kaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert