Kategorien
Know-how Nachgeschlagen

Substantivierter Infinitv: Kirschenessen oder Kirschen essen

Manchmal parkt der Rechtschreibfehler vorm Supermarkt. Und zugegeben: Die Unterscheidung zwischen Infinitiven, die als substantiviert aufgefasst werden, und solchen, die als mit Verben gebildet aufgefasst werden, sorgt auch in Lektorenkreisen gelegentlich für Kopfzerbrechen. Auf dem Weg zum Einkaufen sah ich folgenden Werbespruch auf einem in der Ladezone des Supermarktes stehenden LKW: „Mit uns ist gut … Zum ganzen Artikel

Kategorien
In eigener Sache Know-how Schön frei

Börse, Finanzen, Geldanlage: jetzt auch als Buch bei SUKULTUR

Ob Madame Monneypenny für Rowohlt oder Grüne Finanzen für oekom, ich habe bereits einige Sachbücher zu Geld- und Finanzthemen lektoriert. Auch Autoren wie Sven Wagenknecht (Geld – Die nächsten 10 Jahre) oder Julian van den Busch (Rente für jeden) habe ich beim Schreiben ihrer Bücher durch ein Lektorat unterstützt. Das Thema Finanzen hat mich schon … Zum ganzen Artikel

Kategorien
Know-how Sprachliches

80er-Jahre oder 80er Jahre?

80er-Jahre oder 80er Jahre, Achtziger Jahre oder Achtzigerjahre: Dass man auch als Achtzehnjähriger auf Achtzigerjahrepartys Spaß haben kann, steht wohl außer Frage. Die Frage nach der jeweiligen Schreibweise kann einem allerdings trotzdem die gute Laune verderben, darum erkläre ich hier, worauf es ankommt und was richtig ist. 80er-Jahre oder 80er Jahre – wie so oft … Zum ganzen Artikel

Kategorien
Know-how Sprachliches

Sodass oder so dass?

Sodass oder so dass – ist die Getrenntschreibung korrekt oder sollte man sodass zusammenschreiben? Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel nach. Die gute Nachricht vorweg: Anders als bei dass oder das wird „sodass“ immer mit zwei s geschrieben. Hier gibt es keine unterschiedlichen Varianten. Mit der Konjunktion „sodass“ werden Sätze verbunden Werden die Wörter … Zum ganzen Artikel

Kategorien
In eigener Sache

Bürourlaub vom 18. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024

Ein paar Tage hat 2023 noch, aber ich verabschiede mich bereits heute von Ihnen für dieses Jahr. Ich bedanke mich für die vielen spannenden und interessanten Projekte, durch die ich in den letzten 12 Monaten wieder eine Menge Neues ganz nebenbei kennengelernt habe – einer der vielen Vorteile meines schönen Berufes. Allen Besuchern und Besucherinnen … Zum ganzen Artikel

Kategorien
Know-how Sprachliches

Wehe, wenn sie ausgelassen

„Ich habe ihm gesagt, er ist ein blöder …“ Auslassungspunkte haben nicht nur die Aufgabe, darauf hinzuweisen, dass gewisse Textteile ausgespart wurden. Sie können geschriebene Dialoge auch wesentlich realitätsnaher gestalten, indem sie als Pausenzeichen das Stocken und Zögern der Sprache abbilden. Auch die Werbung setzt sie gerne ein … leider nicht immer ganz korrekt. In diesem Beitrag … Zum ganzen Artikel