Auch Eigen- und Markennamen können mit Anführungszeichen verdeutlicht werden
Ebenso verhält es sich mit bestimmten Eigen- und Markennamen oder Werktiteln. In wissenschaftlichen Arbeiten lassen sich solche Namen aber auch sperren oder in Kursivschrift setzen. Im Werbelektorat findet sich häufig die durchgängige Großschreibung vom Firmen- und Produktnamen. Dies ist zwar in der Rechtschreibung so nicht vorgesehen (stattdessen gibt es die Option Kapitälchen), wird aber als Kundenvorgabe akzeptiert. Am ehesten achtet man als Lektor dann auf die Einheitlichkeit der Schreibweisen und ihre durchgängige Umsetzung.
Harte Fakten: Die Zusammenfassung am Karacho-Montag
Einfache bzw. halbe Anführungszeichen werden nur innerhalb von Zitaten bzw. Anführungszeichen gesetzt. Ihr Gebrauch richtet sich dabei nach den Regeln, die für Anführungszeichen gelten.
Er hat folgendes gesagt: „Der Schiller hat den Goethe ja auch in seinem ‚Erlkönig‘ verwurstet.“
Schreiben Sie einen Kommentar