Ironie, Wortspiel, Übertragung – in der Werbung möglich, in Informationen unüblich
Kennzeichnen die Anführungsstriche in Hausarbeiten Zitate und in der Literatur die wörtliche Rede, sind sie auf Informationstafeln meist nur als Hervorhebung denkbar. Denn wenn sie einzelne Wörter, die Namen, Titel, Marken oder Ähnliches sein können, nicht hervorheben, dann markieren sie sie als ungewöhnlich. Ironie, Übertragung, Wortspiel – das sind die Kategorien, in denen sich die Anführungszeichen dann bewegen. Dann kann man schreiben: „Dort gab es echten ‚Service‘. 1 von 5 Sternen.“ Oder man lobt den „innovativen“ Küchenchef, der Schnitzel und Buletten brät. Für eine sachliche Information mit einem Wort, das keine besondere Eigenheit aufweist, also absolut unbrauchbar.
Trügerischer Ruhetag im Wirtshaus „Zum Gänsefüßchen“
Und doch: „Geschlossen.“ Also eigentlich auf. Oder nur „Geschlossen“ für diejenigen, die die Bedeutung von Anführungszeichen nicht kennen? Vielleicht ein Typografiestammtisch, ein Geheimzirkel, eine Loge der Zeichensetzung, der nur Gäste mit geschultem Auge einlassen will? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich einfach falsch gesetzte Anführungszeichen. Schmecken kann’s ja trotzdem.
Schreiben Sie einen Kommentar