Überschriften haben keinen Schlusspunkt
Überschriften haben generell keinen Punkt am Ende, es ist dabei unerheblich, ob es sich um ganze oder verkürzte Sätze oder einzelne Wörter handelt.
Kurze Texte werden schnell gelesen
Ausrufe- und Fragezeichen werden allerdings immer gesetzt, auch wenn die Überschrift nur aus einem Satz besteht.
Menschen lieben kurze Texte. Profitieren auch Sie davon!
Noch Fragen?
Bestehen Überschriften aus mehreren Sätzen, gilt die Regel, dass die Zeichensetzung innerhalb der Überschrift wie üblich erfolgt. Ein erster eigenständiger Satz erhält einen Punkt, der letzte Satz oder die letzte Wortgruppe bleiben immer ohne Punkt.
Kurze Texte werden schnell gelesen. Eine empirische Untersuchung des Leseverhaltens von Internetnutzern
Klammern, Kommas und Gedankenstriche stehen in Überschriften wie im Fließtext
Satzbinnenzeichen wie Komma, Gedankenstrich und Klammern werden in Überschriften ganz normal verwendet. Nach dem Gedankenstrich wird klein weitergeschrieben, wenn er einen die Überschrift erläuternden Zusatz einleitet (außer ein substantivisch verwendetes Wort steht am Anfang):
Rügen – eine Insel zum Wohlfühlen
Rügen – Touristen kommen gern
Bildunterschriften werden wie Überschriften behandelt, wenn sie aus einem Satz bestehen. Ab zwei Sätzen werden sie den Regeln von Fließtexten unterworfen.
SEO und die Überschriften
Abseits von formalen Vorgaben spielen Überschriften auch eine wichtige Rolle beim Thema Suchmaschinenoptimierung. Ganz grundsätzlich dienen sie dabei der Struktur: Sie helfen, Texte mithilfe von Absätzen anschaulich zu strukturieren. Außerdem können sie Suchwörter oder Phrasen enthalten, mit denen der Text in der Suchmaschine gefunden werden soll. Wichtig ist, die Überschriftenhierarchien zu beachten. Da die Überschriften in HTML formal mit speziellen Tags von <h1></h1> bis <h6></h6> ausgezeichnet werden, sollte der zentralen h1-Überschrift die Überschriftenklasse <h2> folgen. Es ist möglich einen Text so zu strukturieren, dass sich zwei h3-Überschriften auf eine h2-Überschrift beziehen, also: <h2>Oberthema</h2>, dann <h3>Erläuterung 1 zum Oberthema</h3> und <h3>Erläuterung 2 zum Oberthema</h3> und dann wieder eine h2-Überschrift mit einem neuen Oberthema.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 8. April 2024 aktualisiert.
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