Kategorien
Know-how Nachgeschlagen

Substantivierter Infinitv: Kirschenessen oder Kirschen essen

Manchmal parkt der Rechtschreibfehler vorm Supermarkt. Und zugegeben: Die Unterscheidung zwischen Infinitiven, die als substantiviert aufgefasst werden, und solchen, die als mit Verben gebildet aufgefasst werden, sorgt auch in Lektorenkreisen gelegentlich für Kopfzerbrechen.

Auf dem Weg zum Einkaufen sah ich folgenden Werbespruch auf einem in der Ladezone des Supermarktes stehenden LKW: „Mit uns ist gut Kirschenessen“. Hinter den Worten prangten die saftigen, roten Früchte. Volle Obstkompetenz, keine Frage.

Während des Gehens dachte ich weiter über das Wort Kirschenessen nach. Dass es selige Dörfer auf dem Lande gäbe, die im Juli oder August zu einem großen Kirschenessen einlüden – ja, das stellte ich mir gerne vor. Aber dabei geht es um das Kirschenessen. Es handelt sich hier um einen substantivierten Infinitiv. Diesen erkennt man zum Beispiel am begleitenden Artikel oder einem attributiven Adjektiv (mit Endung): „[…] großen Kirschenessen“.

Mit ihm ist nicht gut Kirschen essen – der Unterschied zwischen Verb und Substantivierung

Wenn jemand ein schwieriger Zeitgenosse ist, dann verwendet man die sprichwörtliche Wendung: „Mit dem/ihm ist nicht gut Kirschen essen.“ (Eine Zeitgenossin ginge natürlich auch.) Der Infinitiv „essen“ wird hier als Verb aufgefasst, weil er von einem adverbial verwendeten Adjektiv (ohne Endung) begleitet wird.

Ein anderer Beispielsatz: Ich möchte heute gerne Schlitten fahren. (Zum Infinitiv tritt Schlitten als Objekt des Satzes – es wird klein und getrennt geschrieben.) Das Schlittenfahren macht mir sehr viel Spaß – mit Artikel: groß. Und zuletzt: [das] Schlittenfahren / Schlitten [zu] fahren macht mir Spaß. Da der Infinitiv hier ohne weitere Bestimmung auftritt, kann er als Verb oder Substantiv angesehen werden. Die Schreibung ist dann freigestellt.

Von Kirschen und Schlitten

Auch interessant: Es ist mehr als wahrscheinlich, dass uns eine Person, mit der nicht gut Kirschen essen ist, folgenden Satz ins Gesicht wirft: „Mit dir werde ich Schlitten fahren.“ (vgl. Duden: Der oder die so Angesprochene steht sinnbildlich für den Schlitten).

Das Wichtigste in Kürze

Mit ihr ist nicht gut Kirschen essen: getrennt und klein. Das adverbial (also ohne Endung) verwendete Adjektiv „gut“ zeigt an, dass es sich hier um einen als Verb aufgefassten Infinitiv handelt.

Es war ein tolles Kirschenessen dieses Jahr: zusammen und groß. Durch die Anwesenheit des attributiven (mit Endung) Adjektivs „tolles“ wird der Infinitiv hier als Substantiv aufgefasst.

Diesen Artikel habe ich erstmals am 29. Februar 2016 veröffentlicht und am 29. Februar 2024 umfassend überarbeitet.

2 Antworten auf „Substantivierter Infinitv: Kirschenessen oder Kirschen essen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert