Kategorien
Know-how Rechtschreibung

Zum einen, zum anderen: groß- oder kleinschreiben?

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, denke ich manchmal an den Englischunterricht und wie wir dort das Argumentieren mit der Formel on the one hand and on the other gelernt haben. Im Deutschen haben wir dazu mit zum einen, zum anderen ja ein schönes Pendant, um zu sagen, dass etwas so und zusätzlich noch so ist. Aber wie genau schreibt man eigentlich zum einen, zum anderen?

Zum einen, zum anderen: groß oder klein?

Die erste Frage, die sich bei zum einen, zum anderen typischerweise stellt, ist, ob und wann die Wörter groß- oder kleingeschrieben werden. Es gilt tatsächlich Kleinschreibung – bei beiden Wörtern. Aber warum wird zum einen kleingeschrieben? Und was ist mit zum anderen?

Bei zum einen greift die Regel, dass man Zahlwörter und Pronomen kleinschreibt, also unter anderem die drei, durch acht teilen, Nummer eins. Und weil zum einen vom Zahlwort eins kommt, erklärt sich die ebenfalls notwendige Kleinschreibung.

Zwar schreibt man bestimmte substantivierte Zahlwörter groß, zum Beispiel der Eine, der Erste, aber dies trifft in diesem Fall nicht zu.

Im Gegensatz dazu wird andere generell kleingeschrieben, nur bei einer Substantivierung ist auch Großschreibung möglich. Also die anderen/Anderen, aber zum anderen.

Somit gilt: zum einen, zum anderen wird immer kleingeschrieben.

Zum einen, zum anderen: So wird das Komma gesetzt

Die Groß- oder Kleinschreibung von zum einen, zum anderen wäre nun also erklärt. Aber auch das Komma bereitet in diesem Zusammenhang gelegentlich Kopfzerbrechen. Zum Glück ist die Lage dabei ziemlich eindeutig.

Bei zum einen, zum anderen handelt es sich um eine sogenannte anreihende Konjunktion. Auch und bzw. oder sind solche anreihenden Konjunktionen, dort ist das Komma allerdings optional. Bei zum einen, zum anderen wird das Komma hingegen immer gesetzt.

Also: Ich habe zum einen Lust auf Eis, zum anderen aber auch Lust auf Salznüsse. Zum einen möchte ich mitfahren, zum anderen lieber zu Hause bleiben.

Auf einen Blick

Zum einen, zum anderen wird kleingeschrieben. Da es sich um eine anreihende Konjunktion handelt, wird immer ein Komma gesetzt. Ich habe zum einen Probleme, zum anderen bekomme ich aber auch viel Hilfe.

Illustration Titelbild: Luise Hesse

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert